Politisches Frühstück des CDU Samtgemeindeverbandes Marklohe

Am Reformationstag lud der CDU-Samtgemeindeverband seine Mitglieder, politische Vertreter der Nachbarkommunen und die Vorsitzenden der heimischen Gewerbevereine zum politischen Frühstück in das Speichercafe Marklohe ein.

Wie es sich für eine Veranstaltung an einem kirchlichen Feiertag gehört, begann das Frühstück mit einer Andacht der Markloher Kirche.  Pastorin Elke Thölke blickte dabei auf die Entstehung und die Bedeutung des Reformationstages für die Kirche zurück.

Foto: U. Schiebe

Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende des CDU Samtgemeindeverbandes Cord Kirchmann die fast 50 Teilnehmer. In seinem  Vortrag ging er  auf kommunale Themen und Projekte ein und bedankte sich dafür, dass die Veranstaltung so gut besucht wurde.   

Im Anschluss an ein sehr gut vorbereites Frühstück, berichtete und diskutierte der heimische Bundestagsabgeordnete Maik Beermann als Gastredner über aktuelle Themen der Bundespolitik. Dies waren unter anderen die Themen Landwirtschaft, Klimawandel und Energiewende. Weiterhin aber auch über die Zusammenarbeit in der Groko und die Wahlergebnisse in Thüringen.

Aufgrund der positiven Resonanz plant der CDU-Samtgemeindeverband diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder am Reformationstag  durchzuführen, so Cord Kirchmann abschließend.

Maik Beermann berichtete aus der Bundeshauptstadt Foto U. Schiebe