CDU Liste für Samtgemeinderat besteht aus neuen und bewährten Kandidaten

Neulohe. Der CDU-Samtgemeindeverband Marklohe hatte zur Aufstellung der Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 11. September 2016 in den Neuloher Hof eingeladen. Die Vorsitzende Susanne Schlüter zeigte sich erfreut über die Vielzahl der Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind, sich ehrenamtlich für die Arbeit in den Gemeindegremien zu engagieren. Sie dankte allen ausdrücklich für die Bereitschaft zur Kandidatur. Schlüter stellte fest, dass die Liste für den Samtgemeinderat aus einer guten Mischung bewährter und neuer Kandidatinnen und Kandidaten besteht. Die Liste wird angeführt von Susanne Schlüter, Wietzen. Die weitere Auflistung lautet: Cord-Henning Kirchmann, Marklohe, Larissa Michailoff, Holzbalge, Hans- Jürgen Bein, Holte, Ralf Bohnhorst, Lemke, Werner Cunow, Lemke, Eckart Noltemeier, Balge, Cord Honsbrok, Wietzen, Olaf Oertzen, Lemke, Horst Reschke, Marklohe, Werner-Hauke Schmidt, Wietzen, Dorle Werfelmann, Neulohe, Christian Westfal, Wietzen, Karin Rabing, Mehlbergen, Diana Brockob, Wietzen, Ursel Vogel, Marklohe, Steffen Lüdecke, Wietzen, und Ulf-Peter Brunsmohr, Lemke.

Eine bürgernahe Politik für alle Generationen haben sich die Christdemokraten     auf die Fahnen geschrieben. Sie wollen sich einsetzen für schnellere Internetverbindungen und besseren Mobilfunkempfang im ländlichen Raum. Weitere Scherpunkte sind die Optimierung der Kinderbetreuung und Stärkung aller Schulstandorte in der Samtgemeinde. Die Unterstützung leistungsfähiger Feuerwehren für alle Bereiche der Samtgemeinde sowie der Einsatz für mehr Landärzte sind besonders wichtig. Mehr interkommunale Zusammenarbeit soll angestrebt werden, um vorhandene Ressourcen effektiv zu nutzen. Ein weiteres Ziel ist der Abbau der kommunalen Schuldenlast mit Augenmaß. Handel und Handwerk sollen gestärkt werden, Arbeitsplätze und Infrastruktur in der Samtgemeinde erhalten werden.

Um einen Sitz im Kreistag bewerben sich aus der Samtgemeinde Marklohe Werner Cunow, Lemke, Friedrich Sieling, Wietzen, Holger Lackmann, Sebbenhausen, und erstmalig Cord-Henning Kirchmann, Marklohe.