Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Marklohe. Die Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes, Susanne Schlüter, zeigte sich erfreut, zur Mitgliederversammlung im „Neuloher Hof“ neben zahlreichen Mitgliedern als Gäste auch den Bundestagsabgeordneten Maik Beermann, den Landtagsabgeordneten Jan Ahlers, den CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Frank Schmädeke und den allgemeinen Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, Fritz Jansen, begrüßen zu können. „Aus drei mach eins“ – nach diesem Motto hat sich jetzt die CDU in der Samtgemeinde Marklohe neu aufgestellt. Im November 2015 hatten die bisherigen Ortsverbände Blenhorst, Marklohe und Wietzen in ihren Mitgliederversammlungen jeweils einstimmig die Auflösung und den Zusammenschluss im übergeordneten Samtgemeindeverband Marklohe beschlossen. „Gemeinsam sind wir jetzt stärker“, betonte Schlüter und wies rückblickend auf die gute Zusammenarbeit hin. Nach Zustimmung des CDU-Kreisverbandes Nienburg fand nun bei einem zünftigen Grünkohlessen die Neuwahl des Gesamtvorstandes statt.

v.l.n.r.: Dr. Frank Schmädeke, Maik Beermann MdB, Olaf Oertzen, Hans-Jürgen Bein, Susanne Schlüter, Christa Zeemann, Jan Ahlers MdL

v.l.n.r.: Dr. Frank Schmädeke, Maik Beermann MdB, Olaf Oertzen,
Hans-Jürgen Bein, Susanne Schlüter, Christa Zeemann, Jan Ahlers MdL

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Frank Schmädeke führte souverän durch die Neuwahl des Vorstandes. Susanne Schlüter wurde einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt. Ihre Stellvertreter sind Cord Kirchmann, Larissa Michailoff und Olaf Oertzen. Uwe Schiebe wurde als Schriftführer im Amt bestätigt und Werner-Hauke Schmidt wurde neu zum Schatzmeister gewählt. Beisitzer im Vorstand sind Hans-Jürgen Bein, Daniel Borcherding, Werner Cunow, Cord Honsbrok, Holger Lackmann, Mario Lehmkuhl, Eckhard Noltemeier, Harry Ruffer, Heinrich Schlemermeyer und Gerd Windler. Alle wurden mit sehr großer Mehrheit in ihre Ämter gewählt. Cord-Henning Kirchmann, Larissa Michailoff, Olaf Oertzen, Susanne Schlüter und Werner-Hauke Schmidt fungieren jetzt als Delegierte für den Kreisparteitag. Ersatzdelegierte sind Hans-Jürgen Bein, Werner Cunow, Eckart Noltemeier, Uwe Schiebe und Heinrich Schlemermeyer. Zu „Agrar“-Vertretern im CDU-Aktiv-Team wurden Daniel Borcherding und Mario Lehmkuhl von der Versammlung bestimmt. Die Kasse wird beim nächsten Mal von Dr. Gerhard Zeller und Adele Ostermann geprüft.

Gleich nach dem üppigen Grünkohlessen referierte Maik Beermann MdB über seine Arbeit im Deutschen Bundestag und sagte, dass die Flüchtlingspolitik momentan viel Arbeitszeit in Anspruch nehme. Er hatte mit weiteren 43 Abgeordneten einen viel diskutierten Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichnet und war der Meinung, dass 2016 für Deutschland und Europa ein Schicksalsjahr sein würde. Der heimische Landtagsabgeordnete Jan Ahlers, Vorsitzender des Innenausschusses im Niedersächsischen Landtag, berichtete über aktuelle Themen aus der Landespolitik. Er freute sich, dass der CDU-Samtgemeindeverband gut aufgestellt ist. Die Anwesenden schlossen sich gern seinem Applaus für das leckere Grünkohlessen an.

Susanne Schlüter bedankte sich bei den ehemaligen Vorsitzenden der Ortsverbände Dietrich Meyer und Horst Reschke (in Abwesenheit) und Henning Rode mit einem Weinpräsent für die geleistete Arbeit, ebenso bei den ehemaligen Schatzmeistern Fritz Stührmann, Cord Kirchmann und Werner-Hauke Schmidt.

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Frank Schmädeke ehrte mit einer Laudatio Hans-Jürgen Bein aus Wietzen und Olaf Oertzen aus Marklohe für 25jährige Mitgliedschaft in der CDU. Sie erhielten eine Ehrennadel und Urkunde sowie einen Blumenstrauß von der Vorsitzenden. Christa Zeemann aus Oyle wurde für 40jährige Mitgliedschaft sowie Partei- und Ratsämter mit einem Blumenpräsent geehrt. Die Ehrung mit Urkunde und Ehrennadel erfolgt noch beim nächsten Kreisparteitag der CDU. Schmädeke wies insbesondere auf das CDU-Aktiv-Team des Kreisverbandes hin. Interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder sind zur Mitarbeit herzlich willkommen und weitere Interessierte können sich in der Kreisgeschäftsstelle gern melden.